Badesee

Der Badesee im Stadtteil Düren-Gürzenich ist zunächst mal das, was der Name sagt: ein See, in dem man schwimmen und an dem man vor allem natürlich im Sommer das schöne Wetter genießen kann. Darüber hinaus ist der Badesee aber auch ein Veranstaltungsort.

Im Sommer findet hier ein großes Konzert statt. Da sorgt mal Brings, mal Culcha Candela für gute Stimmung an einer schönen Kulisse mitten in der Natur.

Wer noch mehr Livemusik am See erleben will, kann außerdem die 70er80er90er-Party besuchen. Normalerweise findet diese Party in der Endart statt. Aber wenn es drinnen zu warm wird, feiern die Gäste eben auf der Open-Air-Bühne.

Neben der Musik sind auch sportliche Veranstaltungen am Badesee erleben. Dazu zählt das internationale ADAC-Motorbootrennen. Dabei rasen die Teilnehmer mit Motor- und Jetbooten übers Wasser und sorgen für spektakuläre Action. Die Fahrzeuge beim Drachenbootrennen werden hingegen von den Ruderern vorangetrieben. Dabei sorgen geschmückte Boote und bunte Kostüme für zusätzlichen Unterhaltungswert.